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Audi 80 Typ 82 Bj. 77 Zuendelektrikproblem (?)

Christian ⌂ @, Donnerstag, 25.03.2004, 19:43 (vor 7327 Tagen)

Moinsen Jungs (Maedel),

erinnert Ihr Euch? Ich hatte Anfang letzten Jahres ein Problem mit
meiner Lenksaeule, bei meinem Audi 80 Typ 82 Bj. 77. Dazu habe
ich von allen sehr viele, nette und hilfreiche Antworten, Zeichnungen etc.
erhalten - Klasse, vielen Dank nochmals. Ich habe alles nochmal
auseinandergenommen wieder zusammengebaut - und siehe - dann hat
es irgendwie alles gepasst.

Jetzt habe ich ein neues Problemchen.
Ich habe den Zuendkontakt erneuert.
Beim Einbau habe ich dann mittels Fuehlerlehre den Abstand eingestellt. Ich glaube das
waren 0,4 mm oder so. Da die Welt mittels ebay aber nun endlich anfaengt zu funktionieren,
habe ich einen dynamischen Schliesswinkeltester mit Drehzahlmesser und eine Zuendblitzlampe
erstehen koennen. Soweit so gut.
Nun stelle ich 56 beim Schliesswinkel ein (in der AU steht min: 47 max: 64 Prozent, Frage: Warum eigentlich
Prozent und nicht ° bei einem Winkel?
Den Leerlauf reguliere ich mit der groesseren der beiden Schrauben am Vergaser auf etwa 950 U/min
nachdem ich den Wagen habe warmlaufen lassen (damit die Startautomatik weg ist - klar).
Die CO-Schraube habe ich einmal ganz rein und dann wieder zwei volle Umdrehungen heraus gedreht
(weil mir das als guter Standardwert in einer Selbsthilfe gesagt wurde - ich muss eh nun bald zur AU...)
Nun habe ich die Blitzlampe auf den vordersten Zylinder angeschlossen und den Zuendzeitpunkt
einstellen wollen. Dabei habe ich mir mit nem weissen Edding die Scheibe markiert (wie heisst die Scheibe noch...?).
Es sind ja mehrere Kerben vorhanden. Auf welche Kerbe muss ich nun einstellen, wieviel Grad vor OT muessen es sein?
In der AU steht vOTmin: 7,0 vOTmax: 11,0. (Warum eigentlich v?) Aber auf der Scheibe finde ich keine einzelnen Gradschritt,
(wie z.B. bei meinem Triumph Spitfire - alle in einem kurzen Skalenabstand) sondern nur den Nullpunkt und 3° und 6 ° oder so.
Wobei die 3 und 6 ° Markierungen mir viel zu weit weg vom OT zu sein scheinen...

Trotzdem gelang es mir einen relativ ruhigen Motorlauf einzustellen. Ich fuhr ein paar Runden um den Block, die
Karre lief nicht top aber sie lief. Zwei Stunden spaeter setze ich mich wieder rein und fahre 1 km und dann geht der Wagen aus.
Diese Verhalten zeigt er nun laufend. Was ist da los?
Der Unterdruckschlauch ist uebrigens gut und zeigt eine deutliche Saugleistung ab 2000 U/min. Nehme ich ihn vergaserseitig ab
und sauge kraeftig dran, kann ich auch beim offenen Zuendverteiler eine deutliche Verstellung sehen - sprich: Die Unterdruckdose
scheint heil zu sein.
Wenn ich den Wagen anmache und nur im Leerlauf laufen lasse, so laeuft er ein zwei Minuten rund, stottert dann und geht dann
ebenfalls aus. Aber wie gesagt, der Motor ist warm und die Stellung der Klappe im Vergaser aendert sich waehrend der ganzen Zeit nicht.

Hilfe!!!!!

Mit freundlichen Gruessen

Christian Bahlo



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