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Motor wird zu heiss - Problemforschung

Max Pleintinger KFZ- Meister ⌂ @, Montag, 18.01.2016, 08:33 (vor 1637 Tagen) @ Marco

Moin,

also, das der Motor ueberhitzt, moechte ich mal ausschliessen. Der Thermostat
macht ja auf und der Luefter springt auch an. Vorschlag: Teste mal, ob der
Luefter auch wieder abschaltet. Wenn ja, ist dein Kuehlsystem jedenfalls
i.O. Wenn nicht, koennte der Thermostat auch ne Macke haben. Wasserpumpe
selber schliesse ich mal aus,...wasser laeuft ja.
Zum Anzeigeinstrument: Der Spannungskonstanter versorgt neben der
Temperaturanzeige auch die Kraftstoffanzeigen. Wenn der also defekt waere
(Spannung zu hoch), muesste auch die Kraftstoffmenge zu hoch angezeigt
werden. Testen kannst du das, wenn du den Geber mal rausdrehst und den
Schwimmer mal auf Position leer und voll ablegst. Siehst dann ja, was
deine Tankuhr sagt,...
So, denn teste das erst mal und gib Bescheid.

Gruessle
Marco

Moin aus Hagen,

Lt. Stromlaufplan ist am Thermoschalter eine Blau/ gelbe Ader und am
danebenliegenden oeldruckschalter ein Blau/ Schwarzer Draht

angeschlossen.

Das pruefe mal zuerst. Dann mal den Thermoschalter abklemmen und

schauen,

was die Anzeige macht.
Das der Luefter ab und an anspringt, ist normal, wenn der Wagen steht.

MfG
Marco


Hallo Marco,

Danke fuer deine Antwort.

Das sagt mir, dass ich die Kabel richtig herum angeschlossen habe.

Klemme

ich den gelb/schwarzen ab - so zeigt die Anzeige natuerlich nichts mehr
an.

Ich gehe demnach davon aus, dass entweder der Schalter defekt (wie mess
ich den, bzw. wie gross ist der Widerstand bei 20°), mein Tacho defekt
(Spannungskonstanter? Wie messen?) oder der Motor schlicht weg

ueberhitzt? Lieber Junger Mann Thema Konstant Halter Pruefen ??? Motor 10 Minuten im Stand laufen lassen beide Kabel von der Tankanzeige abziehen Voltmesser anschliessen und Messung ablesen = 10 Volt +/- o,2 Volt dann ist in Ordnung wenn nicht Tacho ausbauen alle 4 Mutter von der Tankanzeige und Wassertemperatur nachziehen dann nochmal Messen Mfg Max


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