English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

1,3 ZA Motor mehr Leistung???

audifreak154, Mittwoch, 02.08.2017, 23:25 (vor 2420 Tagen) @ Stefan Merz

Hallo Stefan ,

wenn die Nockenwelle etwas bringen soll hilft da nur die Welle vom 1,6 GT Motor Code XX oder 1,6 GTE Code YS . Diese Welle hat etwas mehr Ventilhub und öffnet die Ventile etwas mehr , dazu kommen dezent schärfere Steuerzeiten. Ob so eine Welle in den ZA Kopf passt kann ich nicht sagen , denke mal die Chance ist 50 : 50 , wenn man sich beide Köpfe anschaut denke ich warum nicht . Evtl. sind die Lagerschalen der Welle minimal grösser beim 1,6 , dann geht es nicht .
Ohne eine Veränderung des Auspuffkrümmers geht beim ZA gar nix mit mehr Leistung . Das original Teil mit nur einem Abgang sieht schon aus wie von einem Vorkriegsmotor , da ist er gedrosselt. Obwohl der ZA wegen Kurzhub eigentlich sehr drehfreudig ist kommt nicht so richtig Spaß beim Fahren auf.Soweit mir bekannt holt der Export ZF Motor die 5 PS einzig aus der Auspuffanlage vom 1,5 / 1,6 L Motor was auch konform mit der Angabe von Dieter Korb geht.
Weiter kann ich immer nur empfehlen bei Aral das Ultimate mit 102 Oktan zu tanken.Hier ist die meiste Energie drin und das macht sich auch bei nicht so hoch verdichteten Motoren bemerkbar.Die Mehrkosten sind bei einem Oldtimer der relativ wenig fährt zu vernachlässigen,der Bio Ethanol Anteil und Wasseranteil sind ebenfalls so niedrig wie bei keinen anderen Sprit.Wenig Wasser im Sprit lässt außerdem den Blechtank länger leben.
Bei Interesse habe ich einen Krümmer von einem 78er LS mit YN Motor und Doppelhosenrohr in Top Zustand(hat nur 95 TKM gelaufen) günstig abzugeben,mit einer Adapterhülse auch an die vorhandene Auspuffanlage zu verbinden.Die Hülse muss dann allerdings auf Maß angefertigt werden oder vom 1,5 L die Abgasanlage einbauen was dann leistungsmäßig das optimale wäre.
Für weitere Details ggf. unter 015783608157 melden .

Hoffe meine Zeilen helfen weiter,bin auch immer dafür das Leistung vorhanden ist.

Viele Grüsse

Michael


gesamter Thread: