English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

Audi 80 LS

Lukas ⌂ @, Freitag, 12.12.2003, 20:04 (vor 7412 Tagen)

was fuer einem motor kann ich da eigentlich einbauen ohne das ich den tuev aendern muss??
das gleiche gilt fuern fahrwerk und bremsen und auch ein 5gang getribe waere von vorteil - darf man so was?
hab naehmlich einen audi 80 LS mit 7ops - 1,6 l .- 4gang mit motorschaden erworben und ueberleg ob ich ihm verschrotten lassen soll oder doch retten
bin fuer alle tips dankbar!
lukas

Audi 80 LS

swen-uwe ⌂ @, Sonntag, 14.12.2003, 11:16 (vor 7410 Tagen) @ Lukas

Hallo Lukas,
du darfst in Deinen Wagen nur den Originalen Motor mit gleichem Kennbuchstaben, gleicher Leistung und gleichem Hubraum einbauen. Wenn ein anderes Getriebe eingebaut werden soll aendert sich u.U. auch die Hoechstgeschwindigkeit. Wenn andere Motoren, Bremsen oder Getriebe eingebaut werden sollen, muss man theoretisch immer ein Vollgutachten machen lassen. Das sind naemlich aenderungen am Fahrzeug die zum erloeschen der Betriebserlaubnis fuehren.

Die Frage ist nur, ob es jemand bemerkt, dass andere Teile eingebaut sind. Welcher Pruefer z.B. schaltet alle Gaenge durch? Es bemerkt wahrscheinlich auch niemand, wenn ein Motor aus einem anderen Modell drin ist oder Bremsen.
Fakt ist nur, dass bei nicht erfolgter Eintragung, die Betriebserlaubnis erloschen ist. Wo man drauf stossen koennte, waere, wenn ein Unfall passiert nach dem das Fahrzeug genauer unter die Lupe genommen wird. Das kann dann dazu fuehren, dass der Versicherungsnehmer in Regress genommen wird(max. ca. 5000Euro) und dass er eine Strafe bekommt.
Dass ein Pruefer das herausfindet, erfordert schon, dass er sich mit dem Fahrzeugtyp genau auskennt, und die Wahrscheinlichkeit, dass das so ist, ist gering.
Man sollte aber immer auf dem Teppich bleiben, weil soetwas im Falle des Erwischtwerdens drastische Folgen haben kann.

Swen

was fuer einem motor kann ich da eigentlich einbauen ohne das ich den tuev
aendern muss??
das gleiche gilt fuern fahrwerk und bremsen und auch ein 5gang getribe waere
von vorteil - darf man so was?
hab naehmlich einen audi 80 LS mit 7ops - 1,6 l .- 4gang mit motorschaden
erworben und ueberleg ob ich ihm verschrotten lassen soll oder doch retten
bin fuer alle tips dankbar!
lukas

Audi 80 LS

Uwe Muenker ⌂ @, Sonntag, 14.12.2003, 11:53 (vor 7410 Tagen) @ Lukas

Hallo, es sollte schon noch so ein Motor aufzutreiben sein, aber vielleicht kennst du jemanden der mal ueberpruefen kann was mit dem Motor los ist. Wenn der Motor nur einen Lagerschaden hat der noch nicht zu weit fortgeschritten ist, kann man durch saeubern und einsetzen von neuen Lagerschalen den Motor wieder fahren.

Audi 80 LS

hannes ⌂, Montag, 15.12.2003, 14:54 (vor 7409 Tagen) @ Uwe Muenker

hi !

duerfet kein prob sein so ein motor zu besorgen, ist ja millonenfach auch noch in den neueren audi 80 verbaut - bisvielleciht auf vergasser aber den hast du ja aus dem alten noch. ausserdem sind die meisten eh aus dem verkehr weniger weil der motor am ende ist sondern wegen dem rost- also - augen auf. vlie glueck!

Audi 80 LS

Wilhelm ⌂ @, Donnerstag, 18.12.2003, 15:05 (vor 7406 Tagen) @ Lukas

Hallo Lukas,
je nachdem hat der Audi 80 den YN-Motor mit 75 PS (55 KW) oder den YP-Motor mit 85 PS (63 KW). Der 85 PS Motor wurden bis Ende 1982 gebaut, der 75 PS Motor noch laenger. Spaeter gabe zwar auch noch 1,6 Liter Motore im Audi 80, es waren aber andere Motore, die nicht ohne weiteres passen. Auf Schrottplaetze findet man manchmal noch einen passender Motor; ansonsten EBAY. Oder vielleicht doch reparieren.
Das 5 Ganggetriebe fand sich im Audi 80 ab Modelljahr 1980 (Als aufpreispflichtiges Extra). Obwohl man es heute billig bekommen kann, hilft es dir nicht. Es ist groesser und passt nicht in den engen Getriebeschacht unserer Modelle. Man muesste da andere Bleche einschweissen; diesen Aufwand wirst du nicht treiben wollen.
Herzliche Gruesse
Wilhelm

Audi 80 LS

bob ⌂, Donnerstag, 18.12.2003, 21:20 (vor 7406 Tagen) @ Wilhelm

Hallo,
ich habe in meinem 80 L Bj. 78 (ex-ZA/55PS) den YP mit 85 PS und G-Kat-Nachruestsatz und ein 5-Gang-Getriebe aus einem Typ 81 GTE 1,8 (GKB: 2P) eingebaut (4./5. Gang enger gestuft, 5. immer noch Schongang, aber nicht ganz so lang wie z.B. beim 3M (das wohl haeufigste, aus Passat). Der Motor ist eingetragen, das Getriebe noch nicht. Von der Breite passt es in den Tunnel. Problem ist die Hoehe, naemlich die oberen Schrauben an der Gehaeuseteilung, da stoesst das Getriebe oben an. Habe viel von unten her mit dickem Hammer und langem Eisen gedengelt. Schwierig, weil der Tunnel genau an der Stelle aus zwei Teilen verschweisst ist und der Blechfalz dort dem Geklopfe erheblichen Widerstand entgegengesetzt. Was nicht passt, ist die hintere Getriebeaufhaengung, da musste ich die zum 5-Gang gehoerende Halterung umschweissen und anpassen und irgendein passendes Gummilager mit Schraube und Distanzstueck reinfummeln. Sieht noch nicht wirklich elegant aus.
Schaltgestaenge und Schalthebel-Lagerbock muessen natuerlich auch noch einem 5-Gang-Spenderfahrzeug entnommen werden (Passat 32B geht auch).
Aktion hat sich aber, was das Fahren anbetrifft, wirklich gelohnt.
Viel Erfolg und Gruesse
bob