English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

Umbau von 4 auf 5 Gang Getriebe

Udo Karlstetter ⌂ @, Mittwoch, 22.01.2014, 10:19 (vor 3746 Tagen)

Hallo,
wer kann mir weiterhelfen beim Umbau von meinem 1,6 GTE BJ 77 von 4 Gang auf 5 Gang Getriebe. Suche passende Getriebebuchstaben; welche Getriebe waeren moeglich,welche Schaltkulisse benoetige ich und welche Umbaumassnahmen sind erforderlich?
Waere schoen wenn es schon mal jemand gemacht hat und mir dann seine Telefonnummer mailen wuerde fuer weitere Kommunikation.
Danke Udo

<a href="http://">Umbau von 4 Gang auf 5 Gang Getriebe</a>

Umbau von 4 auf 5 Gang Getriebe

bob ⌂, Montag, 27.01.2014, 13:39 (vor 3741 Tagen) @ Udo Karlstetter

Hallo,
ich habe in meinem 80 L Bj. 78 (ex-ZA/55PS) den YP mit 85 PS und G-Kat-Nachruestsatz und ein 5-Gang-Getriebe aus einem Typ 81 GTE 1,8 (GKB: 2P) eingebaut (4./5. Gang enger gestuft, 5. immer noch Schongang, aber nicht ganz so lang wie z.B. beim 3M (das wohl haeufigste, aus Passat). Der Motor ist eingetragen, das Getriebe noch nicht. Von der Breite passt es in den Tunnel. Problem ist die Hoehe, naemlich die oberen Schrauben an der Gehaeuseteilung, da stoesst das Getriebe oben an. Habe viel von unten her mit dickem Hammer und langem Eisen gedengelt. Schwierig, weil der Tunnel genau an der Stelle aus zwei Teilen verschweisst ist und der Blechfalz dort dem Geklopfe erheblichen Widerstand entgegengesetzt. Was nicht passt, ist die hintere Getriebeaufhaengung, da musste ich die zum 5-Gang gehoerende Halterung umschweissen und anpassen und irgendein passendes Gummilager mit Schraube und Distanzstueck reinfummeln (Fiat Panda 141 Zugstrebe vorn, glaube ich). Sieht noch nicht wirklich elegant aus.
Schaltgestaenge und Schalthebel-Lagerbock muessen natuerlich auch noch einem 5-Gang-Spenderfahrzeug entnommen werden (Passat 32B geht auch).
Aktion hat sich aber, was das Fahren anbetrifft, wirklich gelohnt.
Viel Erfolg und Gruesse
bob

Noch ein Link zur Passat-Kartei-Getriebeseite:
2P vom 1,8 GTE/DZ habe ich drin, 3M ist 1,6 l/75 PS, 2N ist im 1,8/90 PS JN. Das war mir im Passat 32B Variant zu lang und wurde durch ein 3M ersetzt.


<a href="http://www.passat-kartei.de/homepage/index2.html">5-Gang 4 Zylinder</a>

Umbau von 4 auf 5 Gang Getriebe

Decker ⌂ @, Donnerstag, 30.01.2014, 07:27 (vor 3738 Tagen) @ bob

Such dir auf jeden Fall ein kurz uebersetztes 5 Gang Getriebe aus dem Typ 81. Nummer habe ich gerade nicht. Hat ein super Verhaeltnis. Kannst richtig sportlich fahren oder auch frueh hochschalten. Dann fuehlt es sich an wie ein 2.0 L Auto. Lohnt sich wirklich. Tunnel muss halt geweitet werden. Nur Mut etwas laenger dengeln, dann passt das schon.

Umbau von 4 auf 5 Gang Getriebe

bob ⌂, Donnerstag, 30.01.2014, 10:51 (vor 3738 Tagen) @ Decker

Such dir auf jeden Fall ein kurz uebersetztes 5 Gang Getriebe aus dem Typ
81. Nummer habe ich gerade nicht. Hat ein super Verhaeltnis. Kannst richtig
sportlich fahren oder auch frueh hochschalten. Dann fuehlt es sich an wie ein
2.0 L Auto. Lohnt sich wirklich. Tunnel muss halt geweitet werden. Nur Mut
etwas laenger dengeln, dann passt das schon.

Genau das meine ich, ist das 2P. Das leichte Auto geht damit mit 85 PS richtig gut, besonders an Autobahnsteigungen zieht der Wagen noch richtig durch.
Noch was: Die Flansche am Getriebe fuer die Antriebswellen haben beim 2P 100 mm Durchmesser, muesste man gegen die 90 mm-Flansch tauschen (oder 100 mm- Innengelenke verbauen).

Umbau von 4 auf 5 Gang Getriebe

bob ⌂, Donnerstag, 30.01.2014, 10:53 (vor 3738 Tagen) @ bob

Ach so, ist ja ein GTE. Da weiss ich jetzt nicht, ob der 1.6 GTE schon die groesseren Flansche/Gelenke hat.