English
Forum Links
 
Der Audi 80 - Typ 82 Inhaltsverzeichnis
Home Infos Bilder Der Fox Markt Shop Impressum 



Forum

Welche Flüssigkeiten?

Simon, Donnerstag, 18.04.2019, 22:16 (vor 1806 Tagen)

Hallo zusammen!

Erstmal vielen Dank für das betreiben dieses Forums!

Seit grob einem halben Jahr darf ich einen marsroten Typ 82 von 1976 mit 55 PS mein eigen nennen. Hier mit meinem Schwager zu sehen :)

[image]

Ich habe gesehen, dass der Kühlmittelstand an der "min"-Marke kratzt … in "So wird's gemacht" habe ich gelesen, dass eine Mischung aus ungefähr 50:50 G10 und Wasser hineingehört. Woher bekomme ich G10? Welches Wasser nehmt ihr – Leitungswasser oder destilliertes Wasser?

Außerdem: Welches Motoröl nutzt ihr? Und benutzt ihr Bleiersatz zum Benzin?

Viele Grüße

Simon

Welche Flüssigkeiten?

Marco, Freitag, 19.04.2019, 02:26 (vor 1806 Tagen) @ Simon

Moin,

zum Kühler: Ich nehme da einen Frostschutz von ATU ( Die haben einen speziell für die alten Audi‘s da) im Verhältniss 1:1 mit Leitungswasser. Beim Öl bleibe ich bei 15W40, was ich auch damals gefahren habe, als ich den Wagen vor 35 Jahren gefahren habe. Ansonsten keinerlei weiteren Zusätze zum Kraftstoff, wobei ich nicht sagen kann, ob der 76er bereits bleifrei verträgt, da meiner von 78 ist.
Hoffe, dir etwas geholfen zu haben.

--
Mit besten Grüßen aus Hagen im Bremischen
Marco

Welche Flüssigkeiten?

Pleintinger Max @, Landau Isar, Freitag, 19.04.2019, 08:45 (vor 1806 Tagen) @ Marco

Richtig ist Frostschutz 2,5 Ltr Frostschutz Rest Leitungswasser nur dein ATU Kühlerfrostschutz ist nicht zuraten Von Audi denn G 12 ist für beide zum Mischen
Motoröl ist OK 15 W 40 kein Leichtlauf Öl
Benzin Bleifrei Normal oder Super kein E 10
Audi Verbaut seit 1975 Gehärtete Ventilsitze da USA schon 1975 Bleifreies Benzin hat
und wenn es wieder einer mal besser weiß dann soll er doch

Welche Flüssigkeiten?

Werner @, Rimpar, Freitag, 19.04.2019, 16:59 (vor 1805 Tagen) @ Simon

Wenn du alles Orginal haben willst musst du G11(blauer Frostschutz) einfüllen.G12 von VW und Audi war nicht mischbar mit anderen Frostschutz,erst G12 plus durfte mit anderen gemischt werden


Mit freundlichen Grüßen

Werner

Welche Flüssigkeiten?

Pleintinger Max @, Landau Isar, Freitag, 19.04.2019, 17:53 (vor 1805 Tagen) @ Werner

So so ist das wieder ein sehr Kluger Audi Fachmann
Der Blaue und der Rote waren nicht Mischbar