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Motor wird zu heiss - Problemforschung

Benny ⌂, Samstag, 23.01.2016, 20:59 (vor 1631 Tagen) @ Max Pleintinger KFZ- Meister

Moin,

also, das der Motor ueberhitzt, moechte ich mal ausschliessen. Der

Thermostat

macht ja auf und der Luefter springt auch an. Vorschlag: Teste mal, ob

der

Luefter auch wieder abschaltet. Wenn ja, ist dein Kuehlsystem jedenfalls
i.O. Wenn nicht, koennte der Thermostat auch ne Macke haben. Wasserpumpe
selber schliesse ich mal aus,...wasser laeuft ja.
Zum Anzeigeinstrument: Der Spannungskonstanter versorgt neben der
Temperaturanzeige auch die Kraftstoffanzeigen. Wenn der also defekt

waere

(Spannung zu hoch), muesste auch die Kraftstoffmenge zu hoch angezeigt
werden. Testen kannst du das, wenn du den Geber mal rausdrehst und den
Schwimmer mal auf Position leer und voll ablegst. Siehst dann ja, was
deine Tankuhr sagt,...
So, denn teste das erst mal und gib Bescheid.

Gruessle
Marco

Moin aus Hagen,

Lt. Stromlaufplan ist am Thermoschalter eine Blau/ gelbe Ader und

am

danebenliegenden oeldruckschalter ein Blau/ Schwarzer Draht

angeschlossen.

Das pruefe mal zuerst. Dann mal den Thermoschalter abklemmen und

schauen,

was die Anzeige macht.
Das der Luefter ab und an anspringt, ist normal, wenn der Wagen

steht.


MfG
Marco


Hallo Marco,

Danke fuer deine Antwort.

Das sagt mir, dass ich die Kabel richtig herum angeschlossen habe.

Klemme

ich den gelb/schwarzen ab - so zeigt die Anzeige natuerlich nichts

mehr

an.

Ich gehe demnach davon aus, dass entweder der Schalter defekt (wie

mess

ich den, bzw. wie gross ist der Widerstand bei 20°), mein Tacho defekt
(Spannungskonstanter? Wie messen?) oder der Motor schlicht weg

ueberhitzt? Lieber Junger Mann Thema Konstant Halter Pruefen ??? Motor

10 Minuten im Stand laufen lassen beide Kabel von der Tankanzeige abziehen
Voltmesser anschliessen und Messung ablesen = 10 Volt +/- o,2 Volt dann ist
in Ordnung wenn nicht Tacho ausbauen alle 4 Mutter von der Tankanzeige und
Wassertemperatur nachziehen dann nochmal Messen Mfg Max


Hallo zusammen!

Folgendes habe ich heute getestet:

Methode von Max P. -> 10,16 Volt hinten am Tankgeber, funktioniert.
Auch wenn ich den Tankgeber herausbaue und manuell bewege macht die Anzeige was Sie soll. Ich gehe also davon aus, dass der Spannungskonstanter in Ordnung ist.

Nach wie vor geht die Anzeige bei Motorlauf schnell in den roten Bereich (etwa nach 5 Minuten), wenn ich den Schalter unten am Kuehler bruecke, springt der Luefter sofort an, ansonsten erst irgendwann spaeter (lt. Anzeige dann schon ueberhalb des roten Bereichs). Wenn ich den Thermoschalter abstecke, faellt die Temperatur logischerweise auf minimum zurueck.

Interessant ist, dass wenn ich den Schalter am Kuehler fuer den Luefter bruecke und diesen damit laufen lasse, sich die Temperatur nicht vom roten Bereich weg bewegt.

Ich bin also momentan ziemlich sicher der Meinung, dass der Sensor einen Treffer weg hat und dementsprechend falsche Widerstandswerte annimmt.
Kann das jemand so bestaetigen?

Danke!


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